KAKAO ZERMONIE

Design ohne Titel

Zusammenkommen im Kreis. Eine Tasse wärmender Kakao in den Händen. Verbindung von Herz zu Herz. Mehr braucht es eigentlich nicht um ein besonderes Wohlgefühl in uns zu erzeugen. 

Du…

…sehnst Dich nach genau diesem wohligen, gehaltenen Gefühl tief in Dir drin?

…wünscht Dir, Altes loszulassen und Dein Herz voller Freude und Mitgefühl zu öffnen?

…möchtest den Alltag für einen Moment hinter Dir lassen, Dich selbst endlich wieder mehr spüren und ganz im Moment ankommen?

…suchst authentische Verbindung und unterstützendes Miteinander?

…willst weg vom Tun und Denken, hinein ins Fühlen kommen?

…möchtest einen besonderen Moment in deinem Leben ganz besonders zelebrieren und anerkennen?

Der Kakao Spirit und ich heißen Dich herzlich willkommen!

In einer Kakaozeremonie bringen wir Schönheit, Gleichgewicht und Harmonie in die Herzen der Menschen. Ob am Feuer, in tiefen Wäldern, am Wasser, im Dschungel, auf Feldern oder eben in der Stadt — wie wundervoll es doch ist, im Kreis zu sitzen, mit einer Tasse Kakao in der Hand, mit warmen Geschichten im Herzen.

Komm, wie Du bist, und lass den Kreis Deine Medizin sein.

DER KAKAO & DIE ZEREMONIE

Der Kakao eine Pflanzenmedizin für Körper, Geist, Herz und Seele. Je nachdem, was Du mitbringst, begegnet Kakao Dir ganz unterschiedlich. Immer jedoch verschafft Kakao dem Herzen wieder eine Stimme und lässt es im universellen Rhythmus schlagen.

Auf körperlicher Ebene schenkt uns Kakao Energie, erzeugt Glücksgefühle und nährt uns mit wichtigen Mineralien und Antioxidantien. Unser Geist darf freier werden und unser Bewusstsein wird sanft geöffnet. Auf seelischer, energetischer Ebene kann der Kakao euphorisierend und entspannend wirken, sowie auch tief und therapeutisch. Die Arbeit mit Kakao kann emotionale Blockaden lösen, indem heilsame Prozesse angestoßen werden, und unsere Selbsterkenntnis sowie Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Bei einer Kakao Zeremonie schaffen wir einen geschützten, berührenden Raum für ein authentisches Miteinander, in dem alles sein darf, was in uns gerade präsent ist — Freude, Trauer, Wut, Schmerz, Leichtigkeit. Ohne Labels, Vorurteile und Verurteilungen.

Gemeinsam trinken wir eine Tasse Kakao, lassen unser Alltagsbewusstsein hinter uns und versinken tiefer in unser Innerstes, dem Fluss der Pflanzenmedizin folgend. Durch Stille, Meditation, Gesang, Bewegung und andere rituelle Elemente öffnen wir unser Herz und unser Bewusstsein für alles, was ist, und erforschen liebevoll unsere inneren Landschaften. Auf dieser Reise kultivieren wir mehr und mehr die Verbindung mit unserem Herzen und unserer Wahrheit.

Der Spirit des Kakao unterstützt uns dabei, in tiefe, authentische Verbindung zu treten — mit uns selbst, mit anderen, mit allem was uns umgibt — und erinnert uns an das All-Eins-Sein.

DER ABLAUF:

Eine Kakao Zeremonie dauert ca. 1,5 - 2 Stunden, je nach Konzept und findet an einem geschützten Ort statt. Das ist meist ein eigens für die Zeremonie angemieteter Raum, oder je nach Wetterlage, auch ein Ort in der Natur im Raum Regensburg und Umgebung.

Bei mir gibt es unterschiedliche Themen zu der Kakao Zeremonie, in das wir gemeinsam eintauchen.
Das kann zum aktuellen Vollmondthema sein, eine Krafttierreise, Innenweltreise, intuitives Malen und vieles mehr. 

Wenn wir uns alle in unserem gemeinsamen Kreis eingefunden haben, eröffne ich die Zeremonie und den Raum mit einer kleinen Ankommens- und Verbindungsmeditation. Danach darf sich jede/r Teilnehmer/in vorstellen und erzählen, wie sie gerade hier ist und ob sie ein Thema oder eine Intention für diesen Abend mitgebracht hat. 
Danach trinken wir Schluck für Schluck gemeinsam unseren Kakao. 
Genießen, schmecken und riechen Mama Kakao.

Anschließend führe ich alle Teilnehmer/in in eine Reise, je nachdem zu welchem Thema wir uns getroffen haben. Diese Reisen gehen sehr tief und sind sehr heilsam, in ehrlicher Begegnung mit sich selbst.
Auf dieser Reise unterstützt uns Mama Kakao mit ihren wundervollen Eigenschaften dabei, uns tief mit uns selbst zu verbinden und wahrhaftige Antworten zu bekommen. 

Nach dieser Reise gibt es eine Austauschrunde (meistens auch Journaling), in der jede/r Teilnehmer/in von seinen Erkenntnissen und Erlebnissen berichten darf und auch Fragen oder Unsicherheiten können geklärt werden. 

Am Ende gibt es noch eine Energieübung, um sich nochmal ganz bewusst mit sich selbst und den anderen in der Gruppe zu verbinden.
Im Anschluss an den Kreis haben die Teilnehmer/in die Möglichkeit sich bei mir zu melden, falls noch Fragen oder Themen hochkommen.

Jede einzelne Zeremonie erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Hingabe für jede/n einzelne/n Teilnehmer/in und Seele, sowie vor der tiefen und echten Verbindung die zwischen uns und in uns entstehen darf. 

Wenn es dich genauso so sehr ruft wie mich, dann sei sehr gerne Teil dieser wundervollen Erfahrung. 

Infos zu den aktuellen Zeremonien, werde ich hier, sowie auf Instagram unter @coach_manuelagraf mit dir teilen:

 

Nächsten Termine: 

VOLLMOND WANDERUNG

Begleite mich in die Nacht hinein und erlebe wie hell erleuchtet die Landschaft im magischen Lichtschein des Mondes sein kann.
Mache fernab der städtischen Beleuchtung eine Erfahrung für all deine Sinne. Einzige Lichtquelle sind der Mond und die Sterne, die den Weg hell beleuchten.
Lass dich von mir durch die Nacht führen und genieße zusammen mit einer kleinen Gruppe und Mama Kakao dieses besondere Erlebnis.

Mit jedem Schritt den wir gehen, lassen wir Dinge hinter uns, die wir nicht mehr benötigen. Lasse dich und deine Sinne durch diese besondere Nacht führen, mit Achtsamkeitsübungen, Meditation & Kakao.

Wann: Freitag, den 26.04.2024 von 19:30 - 21:30 Uhr
Wo: Brandlberg-Keilberg
Preis: 39€

Alle weiteren Informationen erhältst du per Mail bei der Anmeldung!

 

 DER HINTERGRUND DER KAKAO ZEREMONIE.

Die Kakao Zeremonie wurde von den Maya-Ältesten über Jahrhunderte gehütet. Vor nicht allzu langer Zeit beschlossen sie, dieses heilige Ritual mit der Welt zu teilen.

Zeremonieller Kakao hat eine Jahrtausende alte Kulturgeschichte als kräftigendes und heiliges Getränk. Kakao galt bei den Maya und den Azteken als eines der wertvollsten Güter. Er wurde im Handel, als Medizin zu Hause oder von Schamanen und als Opfergabe an die Götter verwendet.

Ein Mythos der indigenen Stämme besagt, dass immer dann, wenn das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur bedroht ist, der Kakao Spirit aus dem Regenwald in den urbanen Dschungel kommt, um die Herzen der Menschen zu öffnen und die Harmonie auf der Erde wieder herzustellen.

Ich verstehe mich als Cacao Guardian, als Hüterin, Beschützerin, Unterstützerin des Kakao Spirits. Als solche respektiere und bewache ich das große Geschenk, welches Kakao für uns bereithält, und lasse den Spirit durch mich, meinen Körper, meine Stimme wirken.

Der Kakao ist für mich ein lebendiges Wesen, eine lebenserhaltende Kraft, ein Energie-Kollektiv. Kakao öffnet unsere Herzen, erdet uns, tröstet uns, befähigt uns, nährt uns, wärmt uns, zentriert uns, lässt uns erkennen. Kakao baut Brücken — ins uns, zwischen allen Lebewesen, zwischen den Welten. Und hilft dabei, uns zu erinnern, dass alle Weisheit und alle Antworten schon da sind. 

EIN WICHTIGER HINWEIS ZU DEN VORAUSSETZUNGEN BEI EINER ZEREMONIE:

Für Menschen, die Antidepressiva einnehmen (Cacao enthält MAO-Hemmer), oder die an einer schweren Herzerkrankung, hohem Blutdruck oder Epilepsie leiden, ist Roh-Kakao nur bedingt geeignet. Schwangere Frauen können kleinere Mengen einnehmen. Bitte setze Dich mit mir in Verbindung, wenn Du Fragen hast.  

Ich freue mich, dich auf deine ganz persönlichen Kakao Reise zu begleiten!
Deine Manuela